WO IST DER NORDEN ?
und wieder stehe ich hier. mit dem selben ich, mit dem selben blick, mit den selben gedanken. fast nichts hat sich geändert, irgendwo ist doch alles gleich geblieben. alles scheiße geblieben. war auf meiner reise, die ich so geplant hatte, um mich selbst zu finden und hab mich nur noch mehr verloren. 
menschen sind gekommen, und auch wieder gegangen, so wie man es kennt. man hat sich verknallt, verliebt, hoffnungen gemacht, sich gut gefühlt und dann ist man doch wieder auf die schnauze gefallen. und man kannte das alles schon und konnte trotzdem nicht genug davon kriegen. manchmal wünsche ich mir, das du wenigstens noch da wärst großvater. du könntest mir wieder geschichten erzählen und mir durch mein haar streicheln, mich in schutz nehmen, wenn ich was ausgefressen habe, mir auf deinem alten kompass zeigen, wo es nach norden geht und wie man dort hingelangt. ich vermisse dich, ich vermisse so viel. hab immer gekämpft, weil man es mir beigebracht hat, und am ende war ich die, die doch alles verloren hat ? wie passt das zusammen? wenn du jetzt hier wärst, würdest du es mir sagen, und dann hättest du diesen beschützenden blick, der mir sagt, alles wird gut.